• Über Uns

Kontakt

Dr. Gerlinde Fasching

Fischeraustraße 13
Medcenter Nord Top 11

A - 8051 Graz - Gösting

Telefon 0316 / 68 99 28
Fax 0316 / 68 99 28 19

dr.fasching@lungenfachaerztin-graz.at
anmeldung@lungenfachaerztin-graz.at labor@lungenfachaerztin-graz.at

Öffnungszeiten

Mo: 8:00-12:00
Di: 13:00-18:00
Mi: 8:00-12:00
Do: 8:00-15:00
Fr: 8:00-12:00
Sa: nach Vereinbarung

top

Dr. Gerlinde Fasching und Team


Rückblick

Nach Abschluss meiner Facharztausbildung war mir bald klar, dass ich mich selbstständig machen wollte. Mit Hilfe eines Praxisplaners waren die Räumlichkeiten dazu schnell gefunden und mit Unterstützung durch meinen Gatten deren Umbau in Angriff genommen.
Während auf der Baustelle noch Trockenbauer, Installateure und Elektriker am Arbeiten waren, haben meine erste Mitarbeiterin und ich die Innenausstattung inklusive Büroeinrichtung zusammengestellt, EDV-Schulungen erhalten und die Kontakte zu unseren Geschäftspartnern hergestellt. Nach termingerechter Fertigstellung der technischen und Mobiliareinrichtung konnte nach einer Eröffnungsfeier am 16. September 2006 der Ordinationsbetrieb, wie geplant, am 18.09. um 8 Uhr beginnen.

.... und welche Freude! Die erste Patientin wurde am 1. Ordinationstag willkommen geheißen und umfassendst untersucht und behandelt. Aus purer Freude und noch immer gut in Erinnerung stehender Aufregung haben wir vergessen, die erste Honorarnote zu stellen!

Große Hürden mussten genommen werden, um die ambulante pulmonale Rehabilitation zu etablieren. Durch das Leistunsgangebot  der medizinischen Trainingstherapie in der Praxis war es uns möglich, die Wahlarztpraxis auf- und auszubauen, sodass mit stetigen Schritten die Arbeitsstunden erhöht und schließlich die Mitarbeiterzahl aufgestockt werden mussten.

Schließlich war es mir nicht mehr möglich, neben der Ordinationsarbeit auch den Trainingsbereich zu versorgen, und die Betreuung der Trainingspatienten in der ambulanten Reha-Einrichtung wurde von einem Sportwissenschaftler übernommen.

Mit den wachsenden Patientenzahlen wurde auch der administrative Aufwand mehr und schließlich hat mein Sohn Stefan in der Ordination als kaufmännischer Angestellter und medizinische Schreibkraft das Ruder am PC in die Hand genommen.

In der Praxis gab es aufgrund verschiedener Umstände wiederholt personelle Veränderungen. Die verantwortungsvolle Aufgabe des Übungsleiters für die pulmonale Reha wurde von einem neuen Trainer übernommen. Meine erste Mitarbeiterin hat nach der Geburt ihres 2. Kindes unser Team verlassen, um durch einen neuen Arbeitsplatz an ihrem Heimatort mehr Zeit für ihre Familie zu gewinnen, was auch der Grund für das Weggehen der zweiten voll angestellten Ordinationsassistentin war. Seither ist Frau Haubenwallner die dienstälteste Ordinationsassistentin in unserem Team.

Nach notwendigen Umstrukturierungen der Ordinationsabläufe musste ich am 30- Juni 2016 die pulmonale Rehabilitation in der Ordination einstellen. 

Neue Mitarbeiter sind gekommen und ... wieder gegangen.


Das Team heute

Nach einer längeren Phase der Personalsuche ist das Team seit November 2018 neu zusammengestellt und wieder komplett.

Frau Cornelia Haubenwallner befindet sich seit Dezember 2018 im Mutterschutz.

Frau Tanja Panholzer ist im Bereich der Anmeldung tätig und äußerst bemüht, für unsere Patienten für einen reibunglosen Ablauf vom Betreten der Ordination bis zum Verlassen derselben zu sorgen.

Frau Johanna Strohhäusl ist mit den Aufgaben in der Lungenfunktion und im Labor betraut und beweist täglich außergewöhnliche Einsatzbereitschaft.

Frau Amalie Kramer ist das jüngste Teammitglied und ist als Karenzvertretung für Frau Haubenwallner zuständig für die Terminplanung in der Ordination und andere administrative Tätigkeiten.

Frau Gordana Lucic sorgt als Reinigungskraft dafür, dass alles in der Ordination an seinem richtigen Platz steht und die Räumlichkeiten nicht nur sauber sind, sondern mit Blumenschmuck und wechselhafter Dekoration von den Patienten als optisch ansprechend eingerichtet empfunden werden.

Stefan Fasching ist als medizinische Schreibkraft nach wie vor Hauptverantwortlicher für die EDV.

Mein Team und ich meistern zusammen alltägliche und besondere Aufgaben des Praxisalltages. Wir verbringen viele schöne gemeinsame Tage und es gelingt uns, scheinbar unüberwindbare Hürden zu nehmen.

Unser aller persönlicher Einsatz und Engagement tragen Früchte.

Die Ordination wächst und reift an den Herausforderungen.


Zukunftsaussichten

Panta rhei. Alles fließt.

Wir feiern heuer das 13-jährige Jubiläum und sind schon gespannt, welche Überraschungen die Zukunft uns bescheren wird.

Wir halten zusammen und bemühen uns, füreinander da und Unterstützung zu sein. Auch in naher wie ferner Zukunft sollen Mitarbeitergespräche, gemeinsame Fortbildungen wie auch die eine oder andere Feier mit gutem Essen und Trinken dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, bzw. die Freude, einen großen Teil des Lebens miteinander zu verbringen, zu verstärken. 

Das Leben ist Veränderung.

Wir sind bereit.